...

Ausführliche Informationen über Bison Zucht- und Haltung,
Geschichte, Produkte und Rezepte
finden Sie unter
www.bisons.de

...
Hier geht es zu den Bisons....

Für das ungeübte Auge ist der Unterschied zwischen Bison und Wisent nicht gleich offensichtlich. Noch schwieriger sind Prärie- und Waldbison zu differenzieren. Letzterer wird in Amerika zur Rahmenverbesserung eingesetzt. Vereinzelt ist er auch auf einigen europäischen Betrieben anzutreffen.  In Einzelfällen werden private Bisonhaltungen mit Wisenten ergänzt.
Die drei klassischen Produktionszweige der normalen Rinderhaltung finden sich auch in der landwirtschaftlichen Bisonhaltung Amerikas wieder:

  1. Mutterkuhhaltung und Verkauf der Absetzer Bullenaufzucht und/oder –mast in feed lots
  2. Kombination der beiden ersten

Jedes Produktionsverfahren stellt andere Ansprüche an den Arbeits- und Zeitaufwand sowie an den Investitionsumfang der erforderlichen bautechnischen Anlagen .
Bei den meisten Züchtern war Herr de Graaff beim Aufbau der Herden mit Rat und Tat behilflich. Dies gilt insbesondere für die Auswahl der Zuchttiere in Hinblick auf die Inzuchtgefahr, damit ausschließlich blutfremde Zuchtgruppen aufgebaut wurden.


...